Im Kulturjahr 2017/2018 standen mehr als ein Dutzend Jubiläen an. Die urkundliche Erwähnung des Marktes Velden im Jahr 1217 ist das älteste Ereignis. Die Verleihung des Marktwappens im Jahr 1568 ein weiteres.

800 Jahre Neufelden - Geschichte zum Anfassen

... ist der Titel einer achtteiligen unterhaltenden Abhandlung, die anregen will, sich mit der interessanten Historie des Marktes ein wenig zu beschäftigen.

In 8 Ausgaben hat Dr. Peter Grosse die 800-jährige Geschichte des Marktes Neufelden unterhaltend und anschaulich zusammengefasst. Hier >>> geht's zum Zeitschriften-Download!

In die Geschichte konnte man ebenfalls im Trauungssaal des Neufeldner Rathauses eintauchen: Hier war eine Ausstellung von historischen Dokumenten zu sehen. Impressionen von der Ausstellung sehen Sie noch hier >>>.


Festveranstaltung "800 Jahre Neufelden" am 9. September 2018

Sendebeitrag vom "Mühlviertel tv": https://www.muehlviertel.tv/video/13570/800-jahre-neufelden

Zeitungsbericht in den TIPS: "Neufelden feierte 800-Jahr-Jubiläum"